Leitbild

Alle sollen einander mit den Begabungen dienen, die sie empfangen haben. Setzt sie so ein, dass ihr euch als Menschen erweist, die mit der vielfältigen Gnade Gottes gut haushalten können. 1. Petrus 4, 10

So wollen wir im Kirchenkreis Simmern-Trarbach unterwegs sein, um Frauen in ihren Lebensräumen zu begegnen, ihre Anliegen ernst zu nehmen und sie einzuladen, mit uns gemeinsam das Reich Gottes zu entdecken, das mitten unter uns wächst.

Dabei bringen wir unsere unterschiedlichen Gaben und Talente ein, um in der Frauenarbeit einen Ort zu schaffen, an dem Frauen ihre eigenen Gaben und Talente entdecken können, eine Oase finden und gemeinsam das Fest des Lebens feiern.

Wir möchten Frauen aller Altersgruppen in ihren vielfältigen Lebenssituationen wahrnehmen und dort abholen. 80 % der ehrenamtlichen Arbeit in den Kirchengemeinden werden von Frauen geleistet. 

Unsere Angebote: 

Unterstützung und Gestaltung von Gottesdiensten

Förderung von Frauenarbeit in den Gemeinden zu verschiedenen Themenfeldern  

Theologische und kreative Unterstützung von Veranstaltungen der Frauenhilfen

Vernetzung von Frauen, die in kirchlichen Leitungsfunktionen tätig sind und ökumenischer Austausch

Angebote und Ideen um jüngere Frauen anzusprechen

Orte für Frauen, wo sie im Alltag Stärkung erfahren und sich mit ihren Wünschen und Fragen willkommen fühlen

Multiplikatorin im kirchlichen und gesellschaftspolitischen Bereich

Frauenreferentin

Mein Name ist Susanne Reuter. Ich wohne in Stromberg und arbeite seit 18 Jahren als Gemeindediakonin in Rheinböllen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Daraus entstanden Familiensonntage und ein Frauentreff, der 2019 sein 10 jähriges Bestehen feiern kann.

Seit vielen Jahren gehört es zu meinen Aufgaben in der Jugendarbeit, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen, Ehrenamtliche auf ihre Aufgaben vorzubereiten und ihnen Handwerkszeug für die praktische Arbeit mitzugeben.

Seit 01.09.2018 bin ich mit einer halben Stelle als Referentin für die Frauenarbeit im Kirchenkreis angestellt.

Mein Wunsch ist es mit interessierten und engagierten Frauen Ideen zu entwickeln und neue zu Wege gehen. Dabei möchte ich auch jüngere Frauen in den Gemeinden und auf Kirchenkreisebene ansprechen und ihnen ein Forum zu geben.

Mit meiner Stelle sollen bestehende Netzwerke, wie die gute ökumenische Zusammenarbeit, gestärkt und Verbindungen zu den  vielen Stellen auf kirchlicher und kommunaler Ebene, die es in der Arbeit für und mit Frauen bereits gibt, geknüpft werden.

Gerne nehme ich mir Zeit für Anregungen und Wünsche und  bin gespannt, was entstehen wird.

Mein Büro befindet sich in Rheinböllen in der Bacharacher Str. 8.

Tel: 06764/ 7407015
Mail: 
susanne.reuter@ekir.de 

Mit herzlichen Grüßen

Susanne Reuter

Synodaler Frauenausschuss

Synodaler Frauenausschuss des Kirchenkreises Simmern-Trarbach (Wahl Sommersynode Kastellaun 2017):

Vorsitzende: Inge Lang 
Stellvertretende Vorsitzende: Karin Schreiner

Susanne Reuter (Frauenreferentin)
Inge Lang (Vertreterin Frauenhilfe Hunsrück)
Roswitha Gälzer (Vertreterin Frauenhilfe Mosel)
Friederike Mauerhof (Region Kastellaun)
Dr. Ulrike Alpers (Region Kirchberg)
NN (Region Mosel)
Jessica Brückner (Region Simmern)
Bärbel Sitzenstuhl (Vertreterin aus dem Bereich Theologie)
Monika Schirp (Vertreterin aus dem Bereich Gemeindepädagogik)
Karin Schreiner (Vertreterin aus dem Kreissynodalvorstand)

Veranstaltungen

Gottesdienste

Outdoor

Oasentag

Meditation u. Achtsamkeit

Frauen im Gespräch

Frauenhilfe im Kirchenkreis Simmern-Trarbach

Ansprechpartnerin 
Region Hunsrück
Frauenhilfe Kreisverband Hunsrück
Renate Brenner
Tel. 06761-970741
frauenhilfe.hunsrueck@web.de

Ansprechpartnerin
Region Mosel

Frauenhilfe Kreisverband Mosel
Roswitha Gälzer
Tel. 06543-3979