Kreiskirchenamt - Haus der Leitung, Verwaltung und Beratung

Seit 1988 gibt es ein neues Kreiskirchenamt. Neben Superintendentur und Verwaltung bietet es Raum für Beratungsangebote und Begegnung.

Das Kreiskirchenamt des Kirchenkreises Simmern-Trarbach wurde im Jahre 1987 erbaut und seit Juni 1988 sind die Leitung des Kirchenkreises und die Verwaltung hier untergebracht.

Nach Zusammenlegung der beiden Kirchenkreise Simmern und Trarbach im Jahre 1972 waren die Superintendentur und das Rentamt ab 1974 in angemieteten Räumen in Kirchberg angesiedelt. Einige Kirchengemeinden des ehemaligen Kirchenkreises Simmern wurden noch durch das Rentamt in Idar-Oberstein betreut, einige Kirchengemeinden hatten sogar noch eine eigene Kassenverwaltung. Nach Anschluß aller Kirchengemeinden und Gründung neuer Einrichtungen waren die angemieteten Räume nicht mehr ausreichend.

Das Kreiskirchenamt übernimmt die Verwaltungsarbeiten des Ev. Kirchenkreises Simmern-Trarbach sowie die Kassengeschäfte und Aufgaben der angeschlossenen 29 Kirchengemeinden des Kirchenkreises. Darüber hinaus sind z. Zt. Einrichtungen des Gemeinsamen Diakonischen Werkes Trier und Simmern/Trarbach hier untergebracht: Schuldnerberatung, eine psychosoziale Beratungsstelle, eine Migrationsfachberatungsstelle und eine Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen.

Verwaltungsleiter ist Andreas Eck.

Kontakt:
Kreiskirchenamt
Am Osterrech 5
55481 Kirchberg
Tel.: 06763/9320-0
Fax: 06763/9320-29

Telefonverzeichnis Kreiskirchenamt